Propolis

Wie entsteht Propolis genau?

In den Blüten von bestimmten Pflanzen  und Bäumen, meistens Pappeln, Birken oder Buchen, sammeln die Arbeiterbienen den hauptsächlich aus einem Harz sowie Bienenwachs, Pollen und essentiellen Ölen bestehenden Stoff. Die fleissigen Bienen vermischen ihn mit ihrem Speichel, um die einzelnen Wabenteile zu verkleben, ihre Stöcke und Bienenkörbe von innen und aussen zu verkleben und Risse zu reparieren. Sie schützen sich damit nicht nur gegen schlechtes Wetter. Das dabei verwendete Material soll gleichzeitig ein Schutz gegen eindringende Pilze, Bakterien und Mikroorganismen sein, indem es deren Entwicklung hemmt und sie sogar abtötet.

Propolis - die Anwendung in der Geschichte

Die Bezeichnung Propolis stammt aus der griechischen Sprache, denn schon die alten Griechen nahmen gern den Stoff aus der Natur, um Wunden zu behandeln. Selbst Hippokrates, Begründer der modernen Medizin, empfahl die Propolis Anwendung bei äusseren und inneren Geschwüren und Wunden. Aber auch die Ägypter und Römer wussten um die heilende Kraft und verwendeten das Bienenharz genauso wie später die Menschen im Mittelalter. Damals soll das Heilmittel als ein früher Vorläufer der Schluckimpfung eingesetzt worden sein, um den Ausbruch von Krankheiten zu verhindern. Bis zum Ende des 19. Jahrhunderts wurde Propolis als besonders wertvolle Medizin aus der Natur geschätzt.

Das Naturprodukt Bienenharz und seine Inhaltsstoffe

Die Inhaltsstoffe des rotbraunen bis dunkelbraunen Propolis sind von der Natur optimal aufeinander abgestimmten wirken harmonisch als Ganzheit zusammen. Durch die Ausgewogenheit und das daraus resultierende Zusammenspiel von allen Inhaltsstoffen lässt sich die positive Wirkung auf viele gesundheitliche Beschwerden erklären.

Das oft als Naturmedizin bezeichnete Propolis enthält unter anderem Mineralstoffe und Spurenelemente wie Kalzium, Kupfer Zink, Magnesium, Eisen, Kobalt, Silizium oder Selen, ausserdem die Vitamine A, B3 und E. Bienenharz enthält weiter die sogenannten Flavonoide und Phenol, organische Säuren wie Gerbsäure, Zimtsäure, Kaffeesäure, Sorbinsäure oder Cumarsäure, Enzyme, Aromastoffe, Fettsäuren.

Der natürliche Stoff Propolis besteht aus:

 

  • ca. 50% Harzen                                            
  • ca. 10% ätherische Ölen
  • ca. 3% organischen Stoffen
  • ca. 30% Wachs
  • ca. 5% Pollen
  • ca. 2% Mineralstoffen

Die genaue Analyse über die gesamten Inhaltstoffen von Propolis ist von der Forschung noch längst nicht abgeschlossen.

 

Propolis - Anwendung und Wirkung von Bienenharz bei gesundheitlichen Beschwerden

Das Produkt aus der Natur lässt sich vielseitig anwenden. Zum Beispiel um:

  • das Immunsystem zu stärken, weil die weissen Blutkörperchen angeregt werden, ihre Produktivität zu steigern
  • die Wundheilung zu unterstützen und zur Desinfizierung
  • bei Infekten der oberen Atemwege zu helfen den Körper zu entschlacken, indem durch den Stoffwechsel entstandene Giftstoffe schneller abtransportiert werden.

Propolis wird auch Bienenharz genannt und ist ein nährstoffreiches Heilmittel, das bisweilen als natürliches Antibiotika bezeichnet wird.

Die antibiotische, antivirale und antimykotische Wirkung von Propolis ist hervorragend. Das Bienenharz kann unter anderem zur Wundheilung und Desinfizierung, zur Stärkung des Immunsystems oder bei Infekten der oberen Atemwege angewendet werden. Auch zur Entschlackung und zur Förderung der Verdauung lässt sich Propolis einsetzen.

 

Propolis kann bei falscher Lagerung hart werden. Legen sie das Fläschchen dann in ein heisses Wasserbad bis es wieder flüssig ist. Das Produkt kann auch so noch sehr gut verwendet werden.

Verwendungsempfehlung Innerlich ( Immer zuerst auf der Haut ausprobieren (Allergierisiko))

Immunsystem stärken:

  • 1 Woche 5 Tropfen pro Tag in's Futter geben
  • 2 - 4 Woche 10 Tropfen pro Tag in's Futter geben
  • 2 - 3 Monat 15 Tropfen pro Tag in's Futter geben
  • dann sicher 1 - 2 Monate pausieren

Infekte der oberen Atemwege:

  • 1 Woche 5 Tropfen pro Tag in's Futter geben
  • 2 - 4 Woche 10 Tropfen pro Tag in's Futter geben, je nach Bedarf

Nebenwirkungen:

Im Zusammenhang mit dem Bienenharz können allergische Reaktionen auftreten. Vor der ersten Propolis - Anwendung sollte der Naturstoff zuerst auf der Haut ausprobiert werden. Wenn es zu keiner Reaktion kommt, können vorsichtig wenige Tropfen eingenommen werden bevor die Dosierung erhöht wird. Die Empfehlungen und Hinweise auf dem Label sollten auf jeden Fall beachtet werden.

 

 

 

Lagerung:

Kühl, trocken und im Dunkeln lagern.

 

Zusammensetzung:

Aqua, Macrogolglycerol hydroxystearat, Propolis cera

 

Haltbarkeit:

12 Mt. (nach Öffnung)

 

Nettogewicht:

20ml

 

 

 

 

 

 

Weitere Infos hier 👈🏻

 

 

 

 

 

 

Quelle: Anifit .ch