über uns

klick auf's Bild


Wir, unsere zwei Mädels, mein Mann und ich, wohnen in Münchenbuchsee, einem Vorort von Bern in der Schweiz.

 

Unser Cattery - Name stammt vom Ritter Kuno von Buchsee. Die Geschichte finden Sie unter http://www.muenchenbuchsee.ch unter Porträt / die Geschichte.

 

Unsere Katzen leben als Mitbewohner in unserem Haushalt, auch die Kater. Ich spreche mich klar gegen Zwinger oder Einzelhaltung aus, denn dies ist ganz klar Tierquälerei und wird der schmusebedürftigen und sehr menschbezogenen Ragdoll nicht gerecht.

Unsere Katzen dürfen sich durchs ganzen Haus frei  bewegen und sogar unter Aufsicht in den Garten.

 

Wir züchten seit 2006 wesensstarke, verschmuste, aufgeweckte und gesunde Ragdolls.

 

Da wir zur Zeit einen nicht traditionellen Kater in rot haben und eine Tortiekätzin, können bei uns die weiblichen Tiere als Tortie fallen, Schildpatt oder im Volksmund auch Glückskatze genannt.

 

Schildpatt oder Dreifärber werden oft als Glückskatzen bezeichnet. Einerseits weil sie nicht so oft vorkommen, andererseits wird ihnen in vielen Teilen der Welt nachgesagt, dass sie Glück und Gesundheit bringen.

Früher nahmen sogar Seeleute solche Katzen auf ihre Reisen mit, sozusagen als Glücksbringer.

 

Dreifärber und Schildpattkatzen sind fast ausschliesslich weiblich. Dies hängt mit der geschlechtsgebundenen Vererbung zusammen. Die Farben Rot und Schwarz werden auf dem X-Chromosom festgelegt.

Ein X-Chromosom kann entweder Schwarz oder Rot tragen. Weibliche Tiere tragen in jeder Zelle 2 X- (das Tier kann also Rot und Schwarz tragen), männliche jeweils ein X- und ein Y-Chromosom (ein Tier kann nur Träger von Rot oder Schwarz sein).

Beim weiblichen Geschlecht ist immer nur ein X aktiviert, dieses bestimmt die Farbe. Ob es nun rot oder schwarz ist, wird früh in der Embryonalentwicklung festgelegt. Alle späteren Abkömmlinge dieser Zellen inaktivieren dasselbe X. So entsteht also ein Mosaik aus roten und schwarzen Flecken auf dem Fell.

Weiss als dritte Farbe wird geschlechtsunabhängig vererbt.

 

Die Glückskatze sucht ihre Liebhaber, denn jede Tortie ist wunderschön,

ein Unikat und unverwechselbar.